30. APRIL-EPX TERRASHARK

30. APRILEPX TERRASHARK

30. APRILEPX TERRASHARK

Die eleganten Carbonfaser-Citybikes mit Monocoque-Rahmen von EPX Bicycle Company erregten zuerst unsere Aufmerksamkeit. Diese Kreationen umfassten Features wie Scheibenbremsen, RockShox Judy SL-Gabeln, Rohloff 14-Gang-Speedhubs und sogar ein Modell mit Riemenantrieb anstelle einer Kette. Als das Unternehmen eine Reihe von Mountainbikes einführte (sie stellen die High-End-TerraShark-Modelle und die preisbewusste Reef-Linie für Cross-Country-Fahrten her), ergriff MBA die Gelegenheit, einen EPX unserem üblichen Schlag zu unterziehen.

DIE SHARK-FAMILIE
EPX bietet drei TerraShark-Geschmacksrichtungen: 1, 2 und 3. Sie haben alle den gleichen Rahmen und sind alle für Geländefahrten gedacht. Der Unterschied sind die Teile, die an der Kohle aufgehängt werden. Diese Fahrräder wurden in Amerika entwickelt und in Taiwan hergestellt. Das Spitzenmodell TerraShark 1 war unsere Wahl.

Es wurden die üblichen Shimano XTR-Komponenten verwendet, sowie die schlauchlosen Mavic CrossMax-Reifenräder. Was einzigartig ist (wenn Ihnen der Rahmen nicht einzigartig genug ist), sind der Vorbau, der Lenker und die Sattelstütze. Alle sind aus EPX hergestellte Komponenten (mit der Bezeichnung EPXtras) und bestehen aus Kohlefaser. Verdammt, sogar die Abstandshalter für die Lenkspindel sind aus Kohlefaser und werden von EPX hergestellt.

Es hat ein sehr sauberes Profil, fast so, als würde etwas fehlen. Sie haben Recht. Es gibt keine Aufhängung. Es gibt keine Mehrfachhalterungen zum Einstellen des Federwegs. EPX gibt Ihnen vier Zoll vorne und hinten. Kabel umschließen den Rahmen und die Schwinge. Dies ist die eleganteste Art, ein Mountainbike ohne Singlespeed zu konstruieren.

SCHWIMMEN mit dem HAI
Obwohl es fast zu schön war, um es in den Dreck zu stecken, mussten wir das TerraShark nach unseren Lieblingstrails benennen. Wir waren überrascht.

Auf den Schmutz treffen: Die Riser-Stangen, der um fünf Grad ansteigende Vorbau und mehrere Abstandshalter, die unter dem Vorbau positioniert sind, positionieren Ihre Hände am Ende etwa auf Brusthöhe. Es ist einfach, die Stange abzusenken. Sie können die Stange entfernen, indem Sie den Vorbau umdrehen. Wir waren jetzt bereit zu hämmern.

In der Ebene: Der TerraShark fühlt sich schnell an. Sie denken vielleicht, dass der Fahrer den TerraShark so schnell macht. Sie sind nicht so viele Motorräder gefahren, um die Geschwindigkeit zu berücksichtigen, wie die Wrackcrew. Es gibt definitiv Fahrräder, die sich schnell anfühlen, und dies ist eines davon. Jeder Pedaltritt führt zu einer Erhöhung des Vorwärtsdrangs. Beim Treten fühlt es sich steif und leicht an.

Die Hinterradaufhängung ist sehr aktiv. Einige Fahrer erhöhten den Stoßdruck höher, aber die beste Lösung bestand darin, die Federung auf die rauen Sachen einzustellen und den Sperrhebel umzulegen, um auf glatten Oberflächen zu hämmern.

Klettern: Der TerraShark war eine großartige Kletterplattform. Das Aktivieren der Schocksperre war der beste Weg. Bleiben Sie im Sattel und lassen Sie sich von den schlauchlosen Michelins verbinden. Schieben Sie dann einen Gang mehr als normal. Sie können den Dämpfer ausschalten, wenn das Gelände schwierig oder uneben ist. Legen Sie Ihre Hände auf die Stangen und gleiten Sie nach vorne.

Absteigend: Obwohl es sich nicht um einen Downhill-Rennfahrer oder einen Big-Drop-Hucker handelt, kann der TerraShark die Abfahrten bewältigen. Der TerraShark ist bei hohen Geschwindigkeiten stabil und fühlt sich am besten an, wenn er im Feuerstraßenmodus fliegt. TerraSharks werden Stinkbug, wenn Sie in Kurven stark bremsen. Um es auszugleichen, müssen Sie Ihr Gewicht nach hinten verlagern. Die Marta-Bremsen funktionierten hervorragend, selbst für Fahrer, die dazu neigen, ihre Bremsen auf langen Abfahrten zu fahren.

Auf engstem Raum: Das TerraShark ist kein schnell lenkendes Fahrrad, aber Sie können das geringe Gewicht und die schwungvolle Beschleunigung des Fahrrads ausgleichen, indem Sie Kurven mit einem Schub an Geschwindigkeit verlassen. Da sie gut modulieren, sind die Bremsen in engen Bereichen sehr nützlich. Schrubbe die Geschwindigkeit, die du brauchst, und überlasse den Rest, um dich aus der Kurve zu bringen.

Bei rauen Bedingungen: Das Fahrrad ist leicht und gut ausbalanciert. Vier Zoll Radweg sind ausreichend für Cross-Country-Rennbedingungen und ausreichend für alle epischen Trail-Fahrten. TerraShark gleitet über unwegsames Gelände und nimmt Ihnen nichts weg.

Springen: Möchten Sie von Ihrer Lieblingsklippe oder Ihrem Lieblingsfelsen springen? Das falsche Rad. Hol dir ein Stahl-Hardtail.

Haiköder
Es gab ein paar Dinge, die uns am TerraShark gestört haben, die Sie bei einer Probefahrt beachten sollten. Einer unserer Crewmitglieder (die Männer mit großen Waden) rieb sich die Waden an einer Schwinge, während er hinter dem Sattel in die Pedale trat. Dies ist eine übliche Position für stetige, lange Anstiege. Dieses Problem lässt sich nicht einfach beheben, außer dass Sie Ihre Fahrposition ändern. Dieses Problem kann bei einer Probefahrt festgestellt werden. Wenn Sie keine großen Waden haben, ist das kein Problem.

Schließlich ist uns während unserer Tests eine EPX-Sattelstütze (siehe Seitenleiste unten) gebrochen. Obwohl es unsere Schuld war, könnten andere leicht den gleichen Fehler machen. Kohlefaser ist ein empfindliches Material, insbesondere wenn es mit Aluminium-, Titan- oder Stahlbeschlägen verwendet wird.

SHARK-TACK
Wenn Sie das überladene Aussehen von Mountainbikes mit Doppelfederung hassen, aber dennoch eine Doppelfederung wünschen, ist der TerraShark eine Lösung. Möchten Sie ein Fahrrad, das vollständig auf Ihre Beine reagiert? Dieses Fahrrad reagiert auf Ihre Eingaben. Der TerraShark-Fahrer wird sich von anderen Trail-Fahrern abheben, und das ist der halbe Spaß an einem Fahrrad wie diesem. Cross-Country-Rennfahrer und Trailrider werden diesen Hai-Angriff gleichermaßen nicht stören.

EINE LEKTION GELERNT KARBONFASER-BILDUNG

l Als der Reiter am Fuße eines Hügels auf einen G-out-Graben traf, hörte er etwas, das sich wie ein Blitzschlag anhörte, und der Sattel verschwand unter ihm. Unsere EPX-Sattelstütze war entzweigebrochen. In der MBA-Werkstatt haben wir die verbleibende Sattelstütze vorsichtig vom Sitzmast entfernt. Es gab Markierungen auf dem Pfosten, die den Grund für das Versagen des Teils offenbarten. Dieser Grund waren wir!

Wir haben festgestellt, dass die Sattelstütze des TerraShark bei der Montage sehr gut in den Rahmen integriert war. Das ist eine gute Sache. Sie möchten keine schlampige Passform, da dies später im Leben des Fahrrads zu einem Kriechen des Sitzes führt. Wir hatten es eilig, TerraShark auf den Trail zu bringen, und zwangen die Sattelstütze hinein. Dabei haben wir versehentlich die Stütze zerkratzt. Dies ist ein sogenannter Stressaufsteiger. Stellen Sie sich einen Stressauslöser als schwaches Glied in einer Kette vor. Wir haben noch einen Montagefehler gemacht. Wir haben auch unsere Sattelstützenklemme überdreht und die Sattelstütze leicht gecrimpt. Dies war ein weiterer stressauslösender Faktor.

Kohlefaser ist flexibel und verbiegt sich nicht wie Aluminium oder Stahl. Es gibt keine Warnung, kein Biegen oder sichtbare Risse. Nur ein lautes Knacken und Ausfall. Die gebrochene Sattelstütze erinnerte uns daran, dass beim Arbeiten und Leben mit Kohlefaserkomponenten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Sie sollten für die Montage zusätzliche Zeit einplanen, die Anweisungen sorgfältig lesen und einen Drehmomentschlüssel verwenden. Wenn Sie einen Lenker, eine Sattelstütze oder einen Vorbau aus Kohlefaser zerkratzen (und wir sprechen nicht nur über Unfallschäden; wir haben gesehen, wie Lenker aus Kohlefaser während des Transports durch eine Verzurrung zerkratzt wurden), werfen Sie sie weg. l

LEICHT UND STABIL SO MACHT EPX ES
Ich bin neugierig, wie EPX ihre TerraSharks baut. Zunächst einmal hatten sie viel Hilfe. Die Muttergesellschaft von EPX, die EP Group, ist ein Zwei-Milliarden-Dollar-Konglomerat und ein bedeutender Karbonfaser-Player in der Luft- und Raumfahrt, im Home-Entertainment und im Automobilgeschäft (eine ihrer Abteilungen stellt Teile für den Dodges PT Cruiser her). Die Bike-Jungs können sich alle Gedanken darüber machen, was funktioniert und was nicht, wenn sie mit Kohlefaser entwerfen und herstellen. Das haben sie sich ausgedacht.

DER EPX-RAHMEN WIRD ZUGESCHNITTEN
Kohlenstoffmaterial (es hat eine Maserung) wird in Formen geschnitten (ähnlich wie ein Schneider das Muster für einen Anzug ausschneidet). Jedes Stück ist für einen bestimmten Zweck konzipiert. Einige werden so geschnitten, dass die Kohlefaser in eine Richtung läuft, andere mit der entgegengesetzten Kohlefaser. Mit diesem Layout können Sie den Rahmen so einstellen, dass er an einer Stelle (wie dem Tretlager) stark und an einer anderen (dem Sitzmast) nachgiebig ist.

DER RAHMEN IST GEFORMT
Die Kohlefaser (bereits mit Harz imprägniert) ist fertig zum Aushärten. Die Stücke werden dann mit einer Nylonblase, die speziell in der Hülle hergestellt wurde, in die Form gelegt. In diesem Stadium sieht der Rahmen wie ein entleerter Ballon in Form eines Fahrradrahmens aus.

Sobald der Auflegevorgang abgeschlossen ist, werden die Stahlformen geschlossen und das gesamte Paket wird allmählich auf Aushärtungstemperatur gebracht, wobei der Druck innerhalb der Blase zunimmt, um das Formen des Kohlenstoffs gegen die Form zu unterstützen. Etwa 45-60 Minuten nach Beginn des Prozesses wird der Enddruck von 110 psi erreicht und Temperaturen von 180 Grad Celsius werden erreicht. Das vorimprägnierte Harz ist nun in der Lage, die Kohlenstofffasern zu durchtränken, und die gesamte Matrix kann miteinander verbunden werden. Nachdem die Form auf rund 80 Grad Celsius abgekühlt ist, kann der neue Rahmen entnommen werden.

ALUMINIUM TRIFFT KOHLEFASER
l Vorbehandelte Aluminiumteile, wie die Gewindemuttern der Federbeinaufnahmen, Tretlager und Gabelschäfte, werden beim Lay-Up im Rahmen positioniert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Teile in der Matrix des Materials selbst eingeschlossen sind und somit keine Bindemittel erforderlich sind, um das Aluminium an den Kohlenstoff zu binden. Diese Teile müssen vor dem Verkleben sorgfältig vorbehandelt werden, um Verunreinigungen und Oberflächenoxide zu entfernen.