Geht Der Fahrradboom Weiter? Ein Gespräch Mit Alan Anderson, Dem Autor Von „Back On Your Bike“.

2020 wird vielen nicht in guter Erinnerung bleiben.

Und als der Autor Alan Anderson diesen Trend zu wiederkehrenden Radfahrern sah, stellte er mit seinem neuen Buch Back on Your Bike schnell die ultimative (und wunderschön illustrierte) Ressource zusammen.

BILDNACHWEIS: LAURENCE KING

DC: Also, Alan, was hat Sie dazu inspiriert, Back on Your Bike zu schreiben?

Nun, es gab zwei Dinge, die mich inspiriert haben. Radfahren ist schon mein ganzes Leben lang eine Leidenschaft von mir. Ich liebte die Vorteile des Radfahrens, nicht nur wegen der körperlichen, geistigen und ökologischen Vorteile, sondern auch wegen der Idee, dass es ein Wundermittel ist, das auf so einfache Weise so viele positive Ergebnisse erzielen kann.

Zweitens habe ich als Kind das Fahrradbuch von Richard Ballantines gelesen, das das Radfahren so detailliert behandelte, dass es mich faszinierte.

BILDNACHWEIS: LAURENCE KING

Plötzlich kam die COVID-Situation und Menschen, die noch nie Rad gefahren waren, staubten alte Fahrräder ab und stellten wirklich grundlegende Fragen zum Radfahren, z. B. wie man Reifen ersetzt, ob ich einen guten Fahrradladen empfehlen kann und welchen Fahrradtyp ich kaufen sollte.

Ich hatte zuvor ein Buch (Blood Sweat & Gears) für das eher eingefleischte Radsportpublikum geschrieben, aber ich wollte schon immer dieses alles zusammenfassende Stück schreiben, und dies schien mir der perfekte Moment dafür zu sein.

DC: Das ist eine erstaunliche Wende. Wie lange hast du gebraucht, um es fertig zu stellen?

Es dauerte nur fünf Monate vom Konzept bis zum fertigen Stück, einschließlich aller Illustrationen von David Sparshott. Dies ist eine sehr schnelle Abwicklung.

Eine Sache, die mich beim Schreiben des Buches, insbesondere des Abschnitts über die medizinischen Vorteile, wirklich überrascht hat, war, wie viele der Studien über die Vorteile des Radfahrens in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurden.

Dass Radfahren in vielerlei Hinsicht gut tut, ist seit Jahren bekannt. Aber diese neuen Studien (wie Cycling and Bone Health und Cycling and Cognitive Function) ermöglichen es uns zu verstehen und zu quantifizieren, warum es so großartig ist.

ILLUSTRATION VON: DAVID SPARSHOTT

DC: Wie war Ihre Beziehung zu Fahrrädern?

Als ich in den 1980er Jahren in London aufwuchs, fand ich das Radfahren in London eine schreckliche und gefährliche Erfahrung. Es gab keine Infrastruktur zum Radfahren und es gab viel Umweltverschmutzung.

Trotzdem ist mein Vater jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und ich bin einfach mit der Vorstellung aufgewachsen, dass Radfahren etwas ganz Normales ist. Aber im Nachhinein war es das nicht. Es war gefährlich.

ILLUSTRATION VON: DAVID SPARSHOTT

Die Verwandlung, die ich sah, als ich nach London ging, ist erstaunlich.

Ich lebe in Hove und nehme manchmal mein Fahrrad mit in den Zug nach London, und auf den weiten Radwegen macht es einfach Spaß, darauf zu fahren. Ich nutze auch manchmal die Santander Bikes. Die Radschnellwege sind genial.

Mein einziger Kritikpunkt wäre jetzt, wenn man von Ost nach West radelt, gibt es mitten in London (um Kensington) diesen Streifen, der keine Infrastruktur hat und den Rest der Stadt im Stich lässt.

DC: Wie würdest du dich selbst als Radfahrer beschreiben und welche Art von Ausrüstung verwendest du?

Wahrscheinlich als Lifestyle-Radler. Ich war nie ein Rennfahrer, aber ich liebe es wirklich lange Fahrten zu machen. Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad nach Birmingham, um meine Familie zu besuchen.

Ich bin immer mit dem Fahrrad gependelt, wenn es möglich war.

Zuletzt war dies ein täglicher Arbeitsweg von 20 Meilen in Sussex. Da dies eine ziemlich lange Fahrt ist, trage ich natürlich eher Radbekleidung und ziehe mich dann an meinem Zielort um. Mein Merino-Jersey und die gepolsterte Radlerhose sind meine Favoriten. Es hält warm und stinkt nicht. Ich habe es auch immer gehasst, beim Radfahren einen Rucksack zu tragen, da das Gefühl eines verschwitzten Rückens schrecklich ist, also neige ich dazu, Gepäckträgertaschen und Packtaschen zu verwenden, um meine Ausrüstung zu tragen.

Ich besitze zwei Stahlräder: das Genesis Equilibrium für Langstreckenfahrten am Wochenende, während mein Fahrrad für die Stadt das Monster Cross Light Blue Darwin One mit Drop-Lenker, dicken Reifen und einem Gepäckträger ist.

DC: Glaubst du, dass der Bike Boom ein bleibendes Erbe haben wird?

Es ist meine Hoffnung. Es wäre wirklich traurig, wenn alle in einem Jahr wieder in Autos und Busse steigen würden.

Nachdem sie ein bisschen Spaß auf ihren Fahrrädern hatten, werden die Leute jetzt hoffentlich Lust haben, weiterzufahren.

Dabei spielt natürlich die Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Die meisten Kommunalverwaltungen haben jedoch rasche Fortschritte bei der Schaffung temporärer Infrastrukturen gemacht. Darauf sollten sie nun aufbauen und es dauerhaft machen können.

Bei der Schaffung von Infrastruktur ist es wichtig, dass Radwege in geraden Linien verlaufen, damit die Menschen schneller vorankommen. Wenn Sie möchten, dass die Leute die Radwege benutzen, müssen sie direkt von A nach B kommen, genau wie in Kopenhagen. Wenn die Leute lange Strecken zurücklegen müssen, um zu den Radwegen zu gelangen, werden sie sie nicht benutzen. Ruhige Wege sind nicht die Antwort.

Gleichstrom

Für diejenigen, die gerade erst anfangen, ist der beste Ratschlag, mit einem Freund zu fahren. Radfahren mit jemand anderem ist eine großartige Möglichkeit, als neuer Radfahrer Selbstvertrauen zu gewinnen.

Wenn es auf Ihrer Reise beispielsweise eine schwierige Kreuzung oder einen schwierigen Straßenabschnitt gibt, kann ein erfahrener Radfahrer Sie beraten, wie Sie am besten sicher navigieren.

Wenn es niemanden gibt, den Sie kennen, der dieselbe Route wie Sie fährt, sind im letzten Jahr viele Buddy-Programme aufgetaucht, bei denen Menschen andere Radfahrer finden können, die dieselbe Route fahren, und mit ihnen fahren. Das Fahren mit jemand anderem macht die Fahrt viel angenehmer und kann Ihnen helfen, schnell Ihr Selbstvertrauen und Ihre Kenntnisse auf der Straße aufzubauen.

Stellen Sie auch auf einer detaillierteren Ebene sicher, dass Sie die Gänge fallen lassen, bevor Sie anhalten! Es ist allzu üblich, neue Radfahrer an Ampeln und Kreuzungen schwanken zu sehen, da sie ihre volle Kraft aufwenden müssen, um mit dem Treten zu beginnen, sobald sie abstoßen, weil sie in einem hohen Gang angehalten haben. Es ist ein unnötiges Risiko.

LAURENCE KING – BILDNACHWEIS

DC: Wo können die Leute schließlich Ihr brandneues Buch Back on Your Bike finden?

Das Buch ist ab sofort in allen gut sortierten Buchhandlungen und online erhältlich. Wenn Sie es jedoch nicht in einem lokalen Buchladen abholen können, empfehle ich Ihnen, Bookshop.org zu besuchen, da sie alle Gewinne mit lokalen unabhängigen Buchhandlungen teilen.